Donnerstag, 27. November 1997

Chansonnette Barbara unter großer Anteilnahme begraben

Paris (dpa/eu) - Die französische Chansonsängerin Barbara ist unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und ihrer Kollegen heute in Bagneux bei Paris beerdigt worden. Die populäre Künstlerin ("Der schwarze Adler") wurde ohne religiöse Zeremonie auf dem israelitischen Teil des dortigen Friedhofs in einem Familiengrab bestattet.

Barbara, mit dem eigentlichen Namen Monique Serf, war am Montag im Alter von 67 Jahren nach längerem Leiden in Neuilly bei Paris an den Folgen eines toxischen Schocks gestorben. Familienangehörige trugen den Sarg zur letzten Ruhestätte. "Ruhe in Frieden", sagte ihre Schwester bei der Verabschiedung. Der Schauspieler Gerard Depardieu, mit dem Barbara in ihrem Musical "Lily Passion" auf der Bühne gestanden war, rezitierte Verlaines "Chanson d'automne". Unter den Trauergästen, viele mit roten Rosen oder weißen Lilien in der Hand, sah man die französische Kulturministerin Catherine Trautmann, einen ihrer Vorgänger, Jack Lang, sowie zahlreiche Künstler von Bühne und Film, darunter Jacques Higelin, Enrico Macias, Jean-Claude Brialy, Annie Girardot, Guy Beart und Fanny Ardent.